MUSEUMSDORF NIEDERSULZ

Museumsdorf Niedersulz im Weinviertel

Das Museumsdorf in Niedersulz im Weinviertel lockt nicht nur als altes, charmantes Dorf, nein auch Dorfbewohner finden seit geraumer Zeit hier Unterkunft und Verpflegung. Nämlich jene, die sonst auch aus einem Dorf nicht wegzudenken wären. (Siehe Foto)

 

Die Idee des Dorfes stammt von einem Mann, Prof. Josef Geissler der in jahrelanger Arbeit dieses Kleinod erschaffen hat. Er trug aus allen Herren Bundesländern alte Häuser, Weinpressen, sogar Kirchen und ganze Schulen ab und baute sie im Museumsdorf wieder auf. 

 

Mich beeindrucken besonders die wunderschönen Bauerngärtlein, die mit ihrer Blumenpracht ihresgleichen suchen. Ein Gasthaus befindet sich am Dorfplatz, wo für ihr leibliches wohl gesorgt wird. Parkplatz gibt es in Hülle und Fülle. Der Eingang über das neue Besucherzentrum ist mir persönlich ein Dorn im Auge, weil es so gar nicht zu dem guten alten Dörflein passt, aber man muss ja modern sein. Wie auch immer, genießt mit mir einen Spaziergang durch das Museumsdorf Niedersulz 

Der kleine Bauernhof ist Heimatort einiger typsicher, österreichischer Haus- und Hoftiere


Den Hauptteil des Museumsdorfes zeige ich euch als erstes. Unterhalb seht ihr dann die lieben Tiere und zum Schluß den Eingangsbereich und den oberen Teil :)



Besucherzentrum/Eingang und oberer Teil

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franz Jungmayer Oswaldgasse 12/2/13 1120 Wien Tel.01/8177860 (Sonntag, 10 November 2019 15:39)

    Bitte teilen Sie mir mit wann der südmährische Trachtenverein wieder in Niedersulz auftritt
    für ein Programm möchte ich mich herzlich bedanken
    Franz Jungmayer
    Oswaldgasse 12/2/13
    1120 Wien

  • #2

    Verena supduck (Sonntag, 10 November 2019 17:47)

    Ich bin leider selber nur Besucher. Ich glaube aber es gibt eine Homepage wo man nachlesen kann bzw am einfachsten einfach anrufen. LG